Klimafreundlich reisen

Aus ClimeWiki
Ein Schnellzug fährt durch eine schöne, grüne Landschaft neben Seen, Bergen und Wald

Viele, auch weit entfernte Urlaubsziele erreichst du überraschend gut mit Bahn, Bus und Fähre. Mit klimafreundlichen Verkehrsmitteln zu reisen macht den Weg zu einem aufregenden Erlebnis und spart gegenüber Flugreisen unglaublich viel CO₂. Es kann gut mit Städtetrips auf dem Weg kombiniert werden.

Klimafreundliche Reiserouten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Korsika[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Korsika, die Insel der Schönheit: wunderschöne Sandstrände, türkisblaues klares Wasser, süße mediterrane Kleinstädte und hohe Berge. Und erstaunlich gut mit Bahn und Fähre zu erreichen:

Nach der Anreise nach München mit der Deutschen Bahn starten wir den spannenden Teil der Reise mit dem Nachtzug der ÖBB nach Genua. Dieser Nachtzug fährt täglich um 21.48 Uhr in München Hbf ab und kommt am nächsten Morgen um 9.41 Uhr in Genova Piazza Principe an.

Von hier geht es mit der Fähre weiter nach Korsika. Da die aber erst abends fährt, haben wir den ganzen Tag Zeit uns Genua anzuschauen. Das Gepäck verstauen wir im Schließfach am Bahnhof und genießen den Tag mit Pizza, echter Pesto Genovese, Eis, Hafenerkundungen und kleinen italienischen Gassen.

Abends um 21 Uhr fährt die moby lines Fähre von Genua nach Bastia im Hafen ab. Und am nächsten Morgen, etwa um 6 Uhr, ist man schon in Bastia auf Korsika.

Von Bastia kann man mit dem Zug in viele verschiedene Regionen der Insel fahren. Fahrpläne online zu finden ist etwas schwierig, aber im Tourist Office kann man einen Fahrplan bekommen, dann ist alles ganz easy!

Zurück nach Deutschland geht es auf demselben Weg, aber es geht deutlich schneller: Die Fähre von Bastia nach Genua fährt tagsüber, von 11 Uhr bis 18.30 Uhr. Noch am gleichen Abend um 19 50 Uhr kann man in Genua direkt in den Nachtzug einsteigen und ist am nächsten Morgen um 9.22 Uhr schon in München. Für den Anschluss hat man nicht super viel zeitlichen Puffer, aber bei uns hat alles sehr gut funktioniert.

Die Preise sind natürlich abhängig vom Komfort, den man wählt. Wenn man im Nachtzug nur einen Sitzplatz wählt und in der Fähre nur die Fahrt, kann man sehr günstig reisen. Wenn man etwas gemütlicher reisen möchte, geht das für etwas mehr Geld aber natürlich auch, z.B. mit einem eigenen Abteil, einem Liege- oder Schlafwagen im Nachtzug oder einer Kabine auf der Fähre.